Tagnition FAQs


1. 2D-Codes(tags)

a.) Was sind tags?
Tags sind eine spezielle Form von 2D-Codes, wie QR-Code oder Data-Matrix, die über die Handykamera und eine Readersoftware ausgelesen werden können.

b.) Können die Tagnition-tags auch von anderen Readern ausgelesen werden?
Tagnition setzt mit dem QR-Code und der Data-Matrix auf den offenen Standard. Alle Reader die diesen Standard unterstützen, können die Tagnition-tags auslesen. Sie haben also eine maximale Reichweite mit Ihrer Kampagne!

c.) Was ist das Besondere an den Tagnition-tags?
Unsere tags sind optimiert auf die Auslesbarkeit von mobilen Endgeräten. Mit Premium-tags lassen sich mobil angepasste Inhalte auf dem Tag-Manager erstellen. Es stehen eine Vielzahl von Premium-tags,wie z.B. der Video-tag, zur Verfügung.

d.) Wie veröffentliche ich die tags?
Im Bereich Download steht Ihr erstellter tag zur Veröffentlichung bereit. Mit EPS,TIFF und PNG tags haben Sie für Druck und Web immer das richtige Format zur Auswahl. Der tag sollte eine Mindestgröße von 2.5 x 2.5 cm aufweisen. Um alles richtig zu machen lesen Sie bitte unser PDF "tags im Print".

e.) Was sind QR-Brandings?
QR-Brandings sind spezielle QR-Codes in die Ihr Logo oder Ihre Ci eingefügt ist. Mit unserer tagnology garantieren wir eine maximale Auslesbarkeit der QR-Brandings. Um ein QR-Branding zu erhalten starten Sie bitte eine Anfrage.

f.) Media Tracking
Sie können die Response Rate Ihrer unterschiedlichen Werbeträger exakt messen. Der Tag-Manager bietet ein Live Statistik-Tool an, das Klickzahlen und Browsermodelle erfasst. Wenn Sie in jedem Printmedium noch einen unterschiedlichen tag verwenden, können Sie alle Anzeigen in den Printmedien mit den Statistiken vergleichen und auswerten.



2. Tag-Reader

a.) Was ist ein Tag-Reader?
Ein Tag-Reader ist eine Software für mobile Geräte zum Auslesen von 2D-Codes(tags).

b.) Was ist eine Reader-Lizenz?
Um einen Reader in einer Kampagne Ihren Kunden an zu bieten benötigen Sie eine Reader-Lizenz. Alle tags die in den Tag-Manager Accounts Basic und Pro erstellt wurden haben automatisch eine Readerlizenz zur Distribution enthalten. Tagnition setzt dabei auf die Partnerschaft mit UpCode, die mit über 290 unterstützen Modellen die reichweitenstärkste Software am Markt anbieten.

c.) Wie biete ich den Reader meinen Kunden an?
Sie haben vier Möglichkeiten zur Readerverteilung:
Handy-Download: über den Handybrowser über http://get.tagnition.de
PC-Download: Auf den Computer und dann mit Datenkabel auf das Handy
SMS-Push: Download Link via SMS auf das Handy (kostenpflichtig)
Bluetooth-Push: Reader-Push direkt vor Ort über Bluetooth (kostenpflichtig)



3. Tag-Manager

a.) Was ist der Tag-Manager?
Der Tag-Manager ist eine Online Plattform zur Erstellung und Verwaltung von 2D-Codes(tags). Er ist das Herzstück einer jeden Mobile Tagging Kampagne.

b.) Welche Account Art ist für mich die richtige?
Wenn Sie Mobile Tagging für private Zwecke oder Kunstprojekte nutzen wollen ist der Tag-Manager Lite Ihr Account.

Sie sind eine Agentur und wollen tags an Ihre Kunden weitergeben und in Kampagnen einsetzten? Dann ist der Tag-Manager Basic der richtige Account für Sie. Durch Mandanten und Projektfunktion haben Sie immer den Überblick über Ihre Kunden.

Sie sind eine Zeitung oder Magazin? Dann nutzen Sie die Flatrate des Tag-Manager Pro. Unendlich viele tags bei unlimitierter Klickzahl sorgen für Kostentransparenz und übersichtlichkeit.

c.) Darf ich den Tag-Manager Pro Account auch als Agentur oder Brand nutzen?
Der Tag-Manager ist speziell für das Verlagswesen konzipiert - eine Nutzung der Flatrate für Agenturen und Brands ist untersagt. Bitte verwenden Sie den Basic Account.

d.) Darf ich den Tag-Manager Pro Account als Verleger mehrer Zeitungen und Magazine nutzen?
Die Nutzung eines Accounts beschränkt sich auf die jeweilige Zeitung oder das einzelne Magazin und ist an deren Rechtsform gebunden. Ein Pro Account für ein Dachverband der mehrere Zeitungen und/oder Magazine mit einem Account versorgen will ist unzulässig. Bitte melden Sie für jedes Ihrer Produkte jeweils ein Pro Account auf dem Tag-Manager an. In einigen Fällen kann eine Ausnahmeregelung getroffen werden, bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.